shift tv logo

Der Online Videorecorder von Shift.tv

Seit 2005 bietet der Anbieter Shift.tv seinen Online Videorecorder mit legalen Privatkopien am deutschen Markt an und war somit einer der ersten Anbieter in diesem Business. Geleitet wird dieser Online Videorecorder von dem Betreiber Netlantic GmbH in Unterföhring. Aufgrund der im Vergleich sehr hohen Preise und des seit 2008 stagnierenden Angebots schneidet dieser Anbieter eher mangelhaft auf den Bewertungsportals ab und ist nicht zu empfehlen. Im Großen und Ganzen bietet dieser Online Videorecorder auf der Anbieter-Website nicht viele Informationen zu den Features und den Vertragsdetails um den potenziellen Kunden ausreichend zu informieren und gegebenenfalls zu überzeugen.

Funktionsweise

Nachdem der Kunde sich kostenlos bei diesem Online Videorecorder angemeldet hat, kann er seine gewünschten Sendungen aus der kostenlosen Online-Programmzeitschrift auswählen und anklicken, sodass sie von dem Online Recorder aufgenommen werden. Nach der Ausstrahlung besteht die Möglichkeit die aufgezeichnete Lieblingssendung auf dem PC oder dem TV-Gerät (mit IP-Settop Box oder TV-Karte), unterwegs, in der Arbeit oder zu Hause, anzusehen. Auf der Anbieter-Website wird dem Kunden zur einfachen Darstellung der Funktionsweise ein Video mit Bedienungsanleitung (WM Player Video 512 kBit/s) zur Verfügung gestellt. Shift.tv bietet das Format WMV in halber PAL-Auflösung also 360 x 288 Bildpunkte.

Features

Shift.tv bietet die Möglichkeit die ausgewählten Sendungen überall und zu jedem Zeitpunkt anzusehen. Des Weiteren wirbt dieser Anbieter mit dem Vorteil, dass keine weitere Hard- oder Software angeschafft werden muss, ein PC und ein schneller Internetzugang genügen. Eine Eigenschaft ist zudem die Speicherung der persönlichen Wahl der Sendungen in einem privaten Archiv. Der Kunde kann bis zu 10 Sendungen parallel aufzeichnen und abspeichern. Insgesamt besteht die Möglichkeit bis zu 19 deutschsprachige Sender aufzuzeichnen. Für den Anfang bietet dieser Online Videorecorder eine kostenlose Nutzung zum Kennenlernen.

    Einige weitere wichtige Daten:

  • Sender: 19
  • Parallele Aufnahmen: 10
  • Online-Archiv: 10 Std.
  • Bildqualität in Punkten: 2 von 5

Die Kosten

Shift.tv bietet für interessierte Kunden ein kostenloses Test-Abo mit einigen Einschränkungen, wie 2 Stunden Speicherkapazität und eine gleichzeitige Aufnahme von lediglich drei Sendungen. Optional kann der Nutzer die Speicherkapazität jederzeit auf 10 Stunden erhöhen und hat die Wahl zwischen zwei differenten Tarifen. Zum einen steht dem Kunden das Shift.tv Abo als Schnupperangebot zur Verfügung. Monatlich sind 9,99 Euro zu zahlen und der Vertrag hat eine dreimonatige Laufzeit. Daneben besteht die Option ein Jahres-Abo zu buchen. Hier belaufen sich die Kosten auf 4,99 Euro pro Monat, sodass der Anbieter bei diesem Angebot mit 60 % Einsparung wirbt.

2 Kommentare zu “Shift.tv

  1. Ich habe eine Testphase bei Shift TV. Nach 3 Tagen habe ich immernoch keine Antwort auf 3 E-Mails erhalten.
    Es geht um den PIN Code. Ich habe weder Skype noch eine Webkamera, da ich letzteres nicht brauche.
    Nur wegen dem Jugendschutz kaufe ich nicht extra eine Kamera. Ich bin übrigens 53 Jahre alt.
    Das kann nicht sein, das man im 21.Jahrhundert noch Tage lang auf eine Antwort warten muß.
    Shift-TV ist nicht zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *